Frühjahr 2018 – Stadtführung Paderborn mit gemütlichem Ausklang

Libori 2018 – gemeinsamer Libori-Bummel der Alumni

2018 – gemeinsame Renovierung der Ahnen-Galerie

14.12.2017 – Adventskonzert am Goerdeler-Gymnasium

Zum traditionellen Adventkonzert in der Aula sind Schülern, Eltern, Kollegium und Ehemalige eingeladen.

13.12.2017 – Goerdeler-Enkel Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer zu Besuch am Goerdeler-Gymnasium

Frieder Meyer-Krahmer – 1949 als Sohn der Goerdeler Tochter Marianne (1919-2011) geboren – wird aus der Perspektive des Enkels über die Widerstandstätigkeit seines Großvaters Carl Friedrich Goerdeler sprechen und davon erzählen, wie sich dessen Handeln auf das Leben der
nachkommenden Generationen der Familie ausgewirkt hat.

Der Abend soll zum einen der Erinnerung an das mutige Handeln des Namensgebers unserer Schule dienen, der einer der führenden Köpfe des Widerstands gegen das NS-Regime war und am 2. Februar 1945 hingerichtet wurde.

Zu der Veranstaltung der Fachschaft Geschichte sind Schülern, Eltern, Kollegium und Ehemalige eingeladen.

Hier nochmal als Info die Einladung als PDF.

25.11.2017 – Mitgliederversammlung mit anschließender Feuerzangenbowle

nach der obligatorischen Mitgliederversammlung soll in geselliger Runde zur Feuerzangenbowle.

Feuerzangenbowle konsumiert werden, aber Jeder nor einen wönzigen Schlock!

Zur Info nocheinmal hier die Einladung als PDF.

30.09.2017 – 50-jähriges Jubiläum des Goerdeler-Gymnasiums

Die Alumnis haben zum großen „panem et circenses“ (neudeutsch: ᴍᴇᴇᴛ&ɢʀᴇᴇᴛ) für alle Ehemaligen und Lehrkräfte des GG eingeladen!

Beginn war um 20:00 Uhr in der großen Pausenhalle. Mit einem Grillbuffet (auch vegetarisch) und Getränke zu fairen Preisen war für das leibliche Wohl gesorgt.
[obligatorischer Kostenbeitrag für das Buffet 8 Euro]

Auch eine Delegation der Partnerschule aus Przemysl durften wir begrüßen!

Für die digitalen Wandzeitungen wurden Bilder, Filme, etc. gesucht, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen!

Zur Info noch einmal die Einladung als PDF.

15.09.2007 – Erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung und großes Ehemaligentreffen zum 40-jährigen Bestehen der Schule

Am 15. September  2007 feierte das Goerdeler Gymnasium sein 40-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen rund um die Schule.

Im Rahmen des offiziellen Festakts um 11 Uhr in der Aula konnte auch der Ehemaligenverein, vertreten durch den Vorsitzenden Christian Schöneweis, ein Grusswort an die Gäste richten. Das 10-jährige Bestehen des Vereins und die erfolgreiche Arbeit in den vergangenenen Jahren fanden viel Anerkennung und Applaus.

Anschließend fand ab 12:30 Uhr bis etwa 17 Uhr die Präsentation verschiedener Projekte unter dem Motto „Das Goerdeler-Gymnasium und die Welt“ im Schulgebäude statt. In der Aula präsentierte sich dann auch der Ehemaligenverein mit einer großen Stellwand. So konnten wir viele Interessierte über den Verein informieren und eine große Zahl neuer Mitglieder für den Verein gewinnen. Um 17 Uhr wurde dann eine „Goerdeler-Revue“ in der Aula aufgeführt.

Ab 19 Uhr übernahmen dann die „Ehemaligen“ das Kommando an der Schule. Unter organisatorischer Leitung von Frau Nieke (ehem. Danzebrink-Nieke) und Herrn Joachim und mit Unterstützung des GAC begann dann das „Große Ehemaligentreffen“ rund um die Pausenhalle. Für Musik (DJ und Live-Musik der Band eines Ehemaligen), Essen und Getränke war gesorgt, so dass sich viele Ehemalige zu Gesprächen und zum gemeinesamen Wiedersehen bis in die späten Abendstunden eingefunden haben.

Zur Info noch einmal die Einladung für den 15.9., die hier auch als PDF zum Download zur Verfügung steht.

2006 – Feuerzangenbowle

Nach der Hauptversammlung des GAC gegen 19 Uhr waren Freunde und Bekannte des Goerdeler-Gymnasiums sowie natürlich die Mitglieder des Ehemaligenvereins ganz herzlich zur Veranstaltung „Die Feuerzangenbowle“ eingeladen. Zum ersten mal wurde dieses mal das Ehemlaigen-Fussballturnier bewußt am geleichen Tag geplant und die interessierten Teilnehmer wurden ebenfalls nach Turnierende in die Cafeteria eingeladen.

Hier fand die Veranstaltung, wie auch in den letzten Jahren, statt. Neben der Filmvorführung des gleichnamigen Filmklassikers mit Heinz Rühmann auf einer Großbildleinwand gab es natürlich auch wieder das entsprechende Getränk mit den brennenden Zuckerhüten. Über die große und positive Resonanz haben wir uns sehr gefreut.

„Die Feuerzangenbowle“, wurde 2006 bereits zum achten mal vom GAC im Goerdeler veranstaltet und ist für viele ehemalige Schüler und Lehrer bereits ein fester Höhepunkt zum Jahresausklang. Für das Jahr 2007 wurde schon jetzt der Termin für den 15. Dezember 2007 eingeplant. Um noch mehr Schülern, Lehrern und Ehemaligen die Teilnahme zu ermöglichen, planen wir als „strategisch günstigen“ Termin erneut den Termin erneut so, dass an diesem Tag auch das Ehemaligen-Fussballturnier stattfindet. Der Termin wird dann später rechtzeitig noch einmal auf dieser Website bestätigt.